Herzlich Willkommen... > Aktuelles

Aktuelles

  • Die Schülerinnen und Schüler aus Asbeck haben das Kreishaus in Borken besucht. Sie hatten sehr viel Spaß bei einer Kreishausralley und können einen Besuch dort nur empfehlen. Weitere Infos finden sie unter folgendem link:www.presse-service.de/data.aspx/static/985979.html
  • Am 10.April war das Tischtennis-Schnuppermobil in der Brigidenschule zu Gast. An kleinen, großen, runden und eckigen Tischtennisplatten konnten die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs unter qualifizierter Anleitung in die Sportart mit den kleinen, weißen Bällen hineinschuppern.
  • Am 22. Februar war der Trommelzauber in der Brigidenschule zu Gast. Am Vormittag übten die Kinder die Kinder fleißig verschiedene Trommelrhythmen, die sie am Nachmittag den Eltern präsentierten. Auch die Eltern konnten sich den Rhythmen nicht entziehen und tantzten am Nachmittag (wenn auch nicht ganz freiwillig) zur Freude der Kinder zur Musik.                                           
  • Auch in diesem Jahr fand wieder der Plattdeutsche Lesewttbewerb statt. Viele Kinder trainierten vorher gemeinsam mit Eltern oder Großeltern für diesen Tag. Hoch motiviert und voll konzentriert lasen die Kinder nacheinander ihre Texte vor. Obwohl alle viel geübt hatten, musste die Jury sich schließlich für 3 Kinder aus Legden und 3 Kinder aus Asbeck entscheiden. Die Sieger aus Legden sind: 1. Lasse Liesbrock, 2. Jan Haverkock, 3. Miriam Hünteler. Die Sieger aus Asbeck sind: 1. Ida Saalmann, 2. Lea Daldrup, 3. Amelie Schule Vasthoff.
  • Am 1. Februar fand wieder unser alljährliches Kuchenbuffet statt. Insgesamt wurde eine stolze Summe von 1462€ eingenommen. Vielen Dank! Wie bereits in den letzten Jahren wird das Geld an die Kinderkrebsstation der Unklinik Münster gespendet.
  • Am Donnerstag vor den Sommerferien frühstückten alle Kinder bei einem gemeinsamen Picknick auf dem Schulhof.
  • Am Mittwoch, den 14. Juli 2017 wurde unsere Sozialpädagogin Frau Eigner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Da Frau Eigner in der Schuleingangsphase die Mäusegruppe leitete, stand die Feier ganz unter dem Motto "Mäuse". Alle Klassen bzw. Jahrgänge hatten verschiedene Darbietungen rund um die Maus vorbereitet. Auf den Fotos sehen sie einige Eindrücke. www.muensterlandzeitung.de/staedte/legden/48739-Legden~/42-Jahre-Sozialpaedagogin-Ein-Dinosaurier-geht;art973,3315596
  • Das Fußballturnier der 3. und 4. Klassen war in diesem Jahr an Spannung kaum zu überbieten. Nach interessanten und hart umkämpften Vorrundenpartien, konnten sich im Halbfinale die Klassen 3c und 4c für das Finale qualifizieren. In einer spannenden Partie musste die Entscheidung schließlich im 7 Meter- Schießen fallen. Im shoot out setzte sich schließlich die Klasse 3c durch.
  • Auch in diesem Jahr fand wieder unser Sportfest statt. In zwei Gruppen konnten die Kinder sich wieder an verschiedenen Disziplinen ausprobieren und ihr bestes geben. Ein besonderes Highlight war wie in jedem das Deckelchenspiel zum Abschluss.
  • Am 20. und 27. März erneuerten die Kolleginnen der Brigidenschule ihre 1. Hilfe Kenntnisse. Unter Leitung von Birgit Gödde frischten die Lehrerinnen die Kenntnisse bezüglich Wiederbelebung, stabiler Seitenlage und der Versorgung verschiedener Wunden auf. Orientiert an Beispielen aus dem Schulalltag konnten die Lehrerinnen anschließend ihre Kenntnisse an ihren Koleginnen erproben.
  • Auch in diesem Jahr fand vor den Weihnachtsferien wieder eine kleine gemeinsame Feier mit allen Klassen in der Turnhalle statt. Während in Asbeck in den ersten beiden Stunden gefeiert wurde, trafen sich die Kinder am Hauptstandort nach der großen Pause zur Feier. Die Klasse 3c hatte hierzu ein Weihnachtsstück einstudiert, welches von allen anderen Klassen mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen ergänzt wurde. Hier sind ein paar Eindrücke von der Feier am Hauptstandort.
  • Kurz vor den Herbstferien konnte Frau Karin Schröer ihre Prüfung erfolgreich absolvieren. Dazu gratulieren wir Frau Schröer recht herzlich und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
  • Am Ende des letzten Schuljahres bekam die Brigideschule eine Geldspende von der Volksbank Legden/ Ahaus. Diese sollte zur Anschaffung von neuen Büchern für die Klassenbüchereien genutzt werden. Nun sind die Bücher endlich angekommen und wurden von den Klassensprechern der Klassen entgegengenommen. Herzlichen Dank!

 

Home Home